Ersatzteilsuche aber Richtig!

Ersatzteilsuche aber Richtig!

Beitragvon michael » Do 30. Jun 2011, 17:51

Ein Beitrag aufgrund aktuellen Anlaß:
Oft treten Kunden an uns heran und wir können nicht oder kaum helfen mit dem richtigen Ersatzteil oder mit einem Tip, weil wir das Modell nicht kennen. Leider sind die Zeiten in denen wir nur wenige Modelle hatte lange vorbei. Auch bei uns hat die Modellflut gewaltet und wir benötigen unbedingt für einen gute Recherche die Modellbezeichung.
Also, wenn man noch die Montageanleitung hat dann findet sich die Nummer oder die Bezeichnung vorne auf der Anleitung oder in der CE-Erklärung.
Und dann helfen wir im Rekordtempo!

Garagentorantriebe:
Leider sagen uns Kunden dann oft die Bezeichung an der Plastikhaube, das ist aber nur die Marke und nicht das eigentliche Modell. Die findet sich bei fast allen Antriebe unter Lichtabdeckung (öffnen und abschreiben) und bei einem Modell steht die Nummer am Kopf des Antriebs. Da muss man halt auf die Leiter und von oben gucken.

Dreh-und Schiebetorantriebe
Hier findet sich die genaue Bezeichnung am Motor selbst der montiert ist am Tor. Diese Nummer ist auf einem Aufkleber am Motor oft ein wenig versteckt damit sie das Design nicht stört oder als Beispiel beim TPD10 oder HC260 am Boden des Antriebs. Am Schiebetorantrieb findet sich die Nummer auf dem Motor selbst wenn die Plastikhaube runter ist oder wenn schon älter nahe dem Zahnritzel dann von außen erkennbar.
Braucht man eine Steuerung, dann sind da Aufkleber auf den Relais oder am Trafo unter der Haube. Selten auch auf der PVC Steuerungsbox selbst. Ganz neue Modelle wieder an der Box.

Rollladenantriebe
Hierfür gibt es eigentlich kaum Ersatzteile weil der Antrieb schwierig zerlegbar ist, aber die Nummer sieht man sofort wenn man das Gerät ausgebaut hat.

In Bildern:
proddate.pdf
(118.54 KiB) 1455-mal heruntergeladen
michael
 
Beiträge: 99
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 08:38
Wohnort: Germany

Zurück zu Garagentorantriebe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron